Quizshow "1, 2 oder 3 - Wissenschaft hilft dir dabei!"

 

 

"1, 2 oder 3 - Wissenschaft hilft dir dabei!"
Die Quiz-Show für Jungforscherinnen und -forscher

Seit 2002 bietet die CreativWerkstatt Herten naturwissenschaftliche Workshops zu den unterschiedlichsten Themen an. Im Rahmen der Workshopreihe "Was passiert, wenn..." konnten sich die Kinder die Themen Wasser, Luft, Feuer, Kunststoffe und Lebensmittel erschließen.

Am Sonntag
, 6. November 2011 war es wieder es soweit: Die Jungforscherinnen und -forscher konnten zum dritten Mal ihr erworbenes Wissen unter Beweis stellen. Im Rahmen der 3-stündigen Quiz-Show "1, 2 oder 3 - Wissenschaft hilft dir dabei!" zeigten die 27 Kinder, was sie von den bisherigen Workshops gelernt und behalten haben. Meist hatten sie mehr Ahnung als die Erwachsenen im Zuschauerraum. Egal ob Fachwissen über Wasser, Luft, Feuer, Kunststoffe oder Lebensmittel gefragt war, für die richtige Antwort sammelten die Kinder Punkte.

Doch was wäre eine Wissenschafts-Show ohne beeindruckende Phänomene? Die Lösungen der Fragen wurden von Dr. Rupert Scheuer (TU Dortmund) als Live-Experimente auf der Bühne gezeigt. Die rund 120 Zuschauer staunten nicht schlecht - denn die Kinder erklärten das Ganze. Nach rund 120 min.
konnten die gesammelten Punkte am Preise-Büfett gegen Gewinne eingetauscht werden.

Idee und Konzeption: Dr. Rupert Scheuer, Hildegard Lucas

Moderation: Thomas Buchenau

[zum Pressebericht] 

 
 

 

Die Quizshow wird vom Fonds der Chemischen Industrie sowie von den Hertener Stadtwerken finanziell unterstützt.

Impressum