Aktuelles

 

 

"Was passiert, wenn...? - Naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht"
4. Grundschullehrerkongress NRW in Kooperation mit den Chemieverbänden NRW

Am Samstag, 29. November 2014 findet im Düsseldorfer Radisson-Hotel der 4. Grundschullehrerkongress NRW statt. Unter dem Motto "Was passiert, wenn...?" können dann rund 250 Grundschullehrerinnen und -lehrer an verschiedenen Experimentierstationen grundschulgerechte Experimente aus den Themenbereichen WASSER, LUFT, FEUER, FARBEN und LEBENSMITTELN selbst ausprobieren. In Kleingruppen von sechs bis acht Lehrern durchlaufen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sechs verschiedene Themenstationen. An jeder Station steht ein zuvor speziell für den Kongress geschulter Betreuer für fachliche bzw. fachdidaktische Fragen und Tipps zum Unterrichtseinsatz zur Verfügung.

Im Rahmen des Kongresses werden die für die außerschulische Workshopreihe der CreativWerkstatt Herten konzipierten und erprobten Experimente sowie die Erfahrungen mit dem Einsatz vorgestellt. Mit dem Experimentalvortrag "Was prickelt in der Brause?" von Dr. Rupert Scheuer endet der Kongress am späten Nachmittag.

Anmeldung: Chemieverbände NRW

Pressebericht zum 1.Grundschullehrerkongress: HA v. 27.11.08 [PDF 658 kB]

 

 

Sprachkompetenz fördern durch Experimentieren - Feuer-Experimente (inkl. CD-ROM)
von Rupert Scheuer, Brigitta Kleffken, Sabine Ahlborn-Gockel (2013)
Verlag an der Ruhr

Kinder sind begeisterte Forscher und Entdecker. Das neue „Sach-Sprach- Konzept“ verknüpft darum erstmals naturwissenschaftliches Lernen mit sprachlicher Bildung und macht sich Neugier und Forscherdrang der Kleinen zur gezielten Sprachförderung zunutze.
Zehn spannende Experimente rund um Fragen wie: Welche Stoffe brennen, welche nicht? Brennt Feuer auch unter Wasser? Wie löscht man Feuer? usw. Praxiserprobte Materialien garantieren einen individuellen Lernfortschritt und Teilhabe für alle Kinder, auch mit erhöhtem Sprachförderbedarf. Zu jedem Experiment gibt es sachliche und sprachliche Analysen, die Ihnen die Vorbereitung erleichtern und zur individuellen Diagnostik und Förderung dienen. Die Arbeitsblätter mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen geben Raum und Anlässe zum Planen, Diskutieren, Schlüsseziehen und Präsentieren. Zahlreiche Fachwortschatz-Karten unterstützen die Kinder bei Definitionsproblemen und sprachlichen Defiziten. So erleben sie ganz bewusst ihre Lernfortschritte – und stärken durch das gemeinsame Forschen gleichzeitig ihre soziale Kompetenz.

Inkl. CD-ROM mit umfassenden didaktischen Hinweisen, einer kompletten Einführung in das „SachSprach-Konzept“, einem breiten Fundus an Wortschatzlisten, Kopiervorlagen, Analysen und veränderbarem Zusatzmaterial in Form von Word-Dateien.

Verlag an der Ruhr (2013)
ISBN-13: 978-3834609519

Rezension:
  - [Amtsblatt Rheinland-Pfalz 07/2013]

[zur Bestellung]
 

 

 

Sprachkompetenz fördern durch Experimentieren - Wasser-Experimente (inkl. CD-ROM)
von Rupert Scheuer, Brigitta Kleffken, Sabine Ahlborn-Gockel (2012)
Verlag an der Ruhr

Kinder sind begeisterte Forscher und Entdecker. Das neue „Sach-Sprach- Konzept“ verknüpft darum erstmals naturwissenschaftliches Lernen mit sprachlicher Bildung und macht sich Neugier und Forscherdrang der Kleinen zur gezielten Sprachförderung zunutze. Zehn Experimente rund um die Löslichkeit von Stoffen in Wasser animieren zum aktiven Erkunden und Entdecken und geben gleichzeitig Sprach- und Schreibanlässe. Dabei garantieren die praxiserprobten Materialien individuellen Lernfortschritt und Teilhabe für alle Kinder, auch mit erhöhtem Sprachförderbedarf. Zu jedem Experiment gibt es sachliche und sprachliche Analysen, die Ihnen die Vorbereitung erleichtern und zur individuellen Diagnostik und Förderung dienen. Die Arbeitsblätter mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen geben Raum und Anlässe zum Planen, Diskutieren, Schlüsseziehen und Präsentieren. Zahlreiche Fachwortschatz-Karten unterstützen die Kinder bei Definitionsproblemen und sprachlichen Defiziten. So erleben sie ganz bewusst ihre Lernfortschritte – und stärken durch das gemeinsame Forschen gleichzeitig ihre soziale Kompetenz.

Inkl. CD-ROM mit umfassenden didaktischen Hinweisen, einer kompletten Einführung in das „SachSprach-Konzept“, einem breiten Fundus an Wortschatzlisten, Kopiervorlagen, Analysen und veränderbarem Zusatzmaterial in Form von Word-Dateien.

Verlag an der Ruhr (2012)
ISBN-13: 978-38346-0872-7

Rezensionen:
  - [Amtsblatt Rheinland-Pfalz 09/2012]
  - [Bauer-Verlag 09/2012]

[Vorschau]  
[zur Bestellung]
 

 

Impressum